Wie ist Hospiz Hürth e.V.
aufgebaut?

Für Hospiz Hürth e.V. engagierte Menschen sind Ehrenamtliche,  hauptamtliche Koordinatorinnen, Mitglieder, SterbebegleiterInnen, TrauerbegleiterInnen oder Vorstand

Ehrenamtliche

Ehrenamtliche auf der Bühne der 25jährigen Jubiläumsfeier des Hospiz Hürth e.V.
Unsere Ehrenamtlichen bei der 25jährigen Jubiläumsfeier mit den Künstlern Willibert Pauels, Eddi Hüneke, den ModeratorInnen Kati Ulrich, Georg Hinz und den Hospiz-Koordinatorinnen
Foto: Dennis Luft

Das Ehrenamt und ehrenamtlich engagierte Menschen sind die tragenden Säulen der Hospizarbeit.

Ohne die ausgebildeten ehrenamtlichen Sterbe- und TrauerbegleiterInnen und den ehrenamtlichen Vorstand ist unsere Arbeit nicht möglich!
Ehrenamtliche leisten nicht nur einen unverzichtbaren, wertvollen Beitrag in der Begleitung der betroffenen Menschen, sondern tragen darüber hinaus maßgeblich dazu bei, dass sich der Umgang mit schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen in unserer Gesellschaft verändert.

Koordinatorinnen

Die Koordinatorinnen sind das Bindeglied zwischen sterbenden Menschen, Trauernden, Angehörigen und Ehrenamtlichen, aber auch zwischen Ehrenamtlichen und Vorstand.

In unserem Büro in der Luxemburger Straße 358 in 50353 Hürth-Hermülheim erwarten Sie unsere hauptamtlichen Koordinatorinnen. Sie haben ein offenes Ohr und Herz für Sie und Ihre Fragen, Wünsche und Sorgen.

Ute Reichl (Koordinatorin für die Trauerbegleitung), Judith Bielz und Inge Sauren (hauptamtliche Koordinatorinnen) im Hospiz Hürth e.V.
Auf dem Foto v.l.n.r.: Ute Reichl (Koordinatorin für die Trauerbegleitung), Judith Bielz und Inge Sauren (hauptamtliche Koordinatorinnen)

Vorstand und Verein

Auf dem Foto v.l.n.r.: Gabriele Krischel (Schriftführerin, 2. Vorsitzende), Ute Kronberg (Beisitzerin), Tilmann Bönniger (Schatzmeister), Christiane von Oepen-Helms (stellv. Schatzmeisterin), Annette Neumann (Vorsitzende)
Foto: Oliver Wagner

Vorstand

Im regelmäßigen Austausch mit Koordinatorinnen und Ehrenamtlichen ist es dem ehrenamtlichen Vorstand ein Anliegen, einem Gedanken von Cicely Saunders, der Gründerin der modernen Hospizbewegung, zu folgen:

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“

Cicely Saunders

Tod und Sterben sind Teil jeden Lebens!
Dieses Selbstverständnis wollen wir in die Hürther Öffentlichkeit tragen.

Verein

Der Verein Hospiz Hürth e.V. wurde im Januar 1998 gegründet mit dem Ziel, schwerkranke Menschen und deren Nahestehenden in der letzten Lebensphase die Zuwendung und Unterstützung zu geben, die sie brauchen.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung:

Wir setzen uns dafür ein, Sterben in Würde und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Der Verein möchte dazu beitragen, den Umgang mit schwerkranken, sterbenden und trauernden Menschen als Ausdruck des Lebens und nicht als ausgegrenzten Bereich zu verstehen.
Unsere Mitglieder unterstützen diese Ziele.

Weitere Informationen zu unserer Geschichte, können Sie in unserer Chronik nachlesen:

Quelle: Hürther Beiträge, Band 102, 2023, S. 107-116

Hospiz Hürth e.V. ist Mitglied in der gemeinnützigen GmbH Hospiz im Rhein-Erft-Kreis.