Letzte Hilfe Kurs „Am Ende wissen, wie es geht“

15. März 2024

AOK Gebäude
Luxemburger Str. , Hürth, 50354

Veranstaltungstyp

Das Lebensende und das Sterben machen uns als Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.

In dem „Letzte Hilfe“ Basiskurs lernen Bürgerinnen und Bürger, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Wir möchten das Wissen um die Letzte Hilfe und das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen wieder zum Allgemeinwissen machen. Die Kurse vermitteln Basiswissen, Orientierungen und einfache Handgriffe. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen.

Der Kurs dauert insgesamt vier Stunden und besteht aus vier Modulen zu den Themen:

• Sterben ist ein Teil des Lebens
  • Vorsorgen und Entscheiden
  • Leiden lindern
  • Abschied nehmen

Der Kurs hilft vielen, sich dem Thema Sterben und Tod mit weniger Angst zu nähern und Sicherheit im Umgang mit sterbenden Menschen zu gewinnen.

Dozentinnen: Inge Sauren (Koordinatorin Hospizverein Hürth, Trauerbegleiterin, Dipl. Heilpädagogin) und Tanja David (exam. Krankenschwester, Sozialgeragogin)

Anmeldung über die VHS: http://www.vhs-rhein-erft.de