Informationsabend „Demenz am Lebensende“

15. April 2024

im Pfarrsaal St. Severin
Severinusstr. 61-63, 50354 Hürth-Hermülheim

Veranstaltungstyp

Menschen mit einer Demenz leben häufig viele Jahre mit ihrer Erkrankung. Im Verlauf einer Demenz heißt es immer wieder Abschied nehmen von vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Das nahende Lebensende bei einer fortgeschrittenen Demenz wirft oft neue Fragen und viele Unsicherheiten auf. Die Begleitung von Menschen in ihrer allerletzten Lebensphase ist individuell und richtet sich sowohl nach den Bedürfnissen der Sterbenden als auch nach den Wünschen und Möglichkeiten der Angehörigen. Die letzte Lebensphase sollte so gestaltet werden, dass die Betroffenen auch in dieser Zeit ein möglichst hohes Maß an Wohlbefinden und Lebensqualität erfahren können. In dieser Phase ist eine gute palliative Versorgung und Sterbebegleitung wichtig. Der Informationsabend möchte An- und Zugehörigen von Menschen mit Demenz über die Versorgungs-, Unterstützungs- und Begleitungsmöglichkeiten am Lebensende informieren und zum Austausch einladen.

Anmeldung über den Hospizverein: Tel.: 02233-9858930 oder Mail: kontakt@hospiz-huerth.de

Die Veranstaltung findet unter dem Motto „Demenz eine Stimme geben“ im Rahmen der 7. Demenzwoche (13.4.-21.4.2024)  im Rhein-Erft-Kreis Stadt. Das vollständige Programm der Demenzwoche finden Sie hier: www.rhein-erft-kreis.de/demenzwoche